13. Zeuke Stammtisch Spur 0 in Pulsnitz

Pulsnitz am 18.Januar 2020

...und schon wieder ist ein Jahr rum. Kinder, wie die Zeit vergeht.
Der nunmehr 13. Zeuke Spur 0 Stammtisch stand an und ging ohne Probleme über die Bühne (wer wird denn schon abergläubisch sein ;)

Bei mildem Winterwetter fanden sich auch diesmal wieder fast alle bekannten Gesichter ein und bevor es richtig losging, waren die Gespräche untereinander auch schon in vollem Gange. Man hatte sich eben viel zu erzählen.
Nachdem sich alle ein wenig beruhigt hatten, konnte es dann auch wieder pünktlich um 10 Uhr losgehen.


Nach der Begrüßung durch unseren Organisator Micha, stellte uns Bernd Ziegenbalg seine Zeuke Spur 0 Anlage ausführlich vor. Angefangen von den ersten Loks , die er als Kind zu Weihnachten geschenkt bekam, über Eigenbauten von Waggons, bis zum jetzigen, wieder aufgebauten Zustand seiner alten Anlage, es war alles dabei und sehr schön bebildert.


Als nächstes war, wie schon im vergangenen Jahr, Mathias Jahn an der Reihe. Er informierte uns über Neuigkeiten bei der Weiterentwicklung des SVT-137 Nachbau aus dem 3D-Drucker. Mittlerweile wurde der Triebwagen auch originalgetreu lackiert und macht einen wirklich schönen Eindruck. Einige kleinere Veränderungen müssen noch vorgenommen werden, aber das muss bis nächstes Jahr warten.

Danach ging es weiter mit einem Bericht über einen Besuch bei unserem bayerischen Stammtischbruder Michael Wichmann. Eine "Delegation" hat ihn im September letzten Jahres zu Hause besucht und staunte nicht schlecht, was man in einer ganz normalen 3-Raum Wohnung alles unterbringen kann.
Was eigentlich ein Kinderzimmer sein soll, hat sich das "große" Kind Micha unter den Nagel gerissen und über mehrere Etagen sein persönliches Spielzeug-Eisenbahnparadies aufgebaut. Aber nicht nur dort, sondern auch in einem nahe gelegenen Raum hat er sich ausgetobt und ein weiterer Raum ist in Planung.
Da kann man einfach nur sprachlos sein über solch ein riesengroßes Konvolut an verschiedensten Blecheisenbahnen in mehreren Spurgrößen.


Bahnhöfe und diverse Gebäude und Tunnel aus Holz, Pappe und Masse präsentierte uns Sven Röpke in seinem umfangreichen Vortrag. Er hat alles über viele Jahre zusammen getragen und kann es kaum erwarten, die Schmuckstücke mal auf seiner eigenen Anlage aufbauen zu können. Es ist schon erstaunlich, wie viel verschiedene Hersteller in den 1950er Jahren wunderschönes Zubehör für die Spurweite 0 produziert haben.


Im letzten Beitrag befasste sich Peter Dietrich damit, uns die verschiedensten Varianten des Zeuke-Motors zu erklären und welchem Produktionszeitraum diese zu zuordnen sind. Ab 1946 begann bei der Firma Werner Zeuke der Bau von eigenen Elektromotoren, der sich ununterbrochen über einen Zeitraum von 16 Jahren zog und mit den letzten Motoren für die Uhrwerk- bzw. Batteriebahn endete. Danach wurde die Produktion zugunsten der TT-Modelleisenbahn umgestellt und die Spur 0 Spielzeugeisenbahn von Zeuke war damit Geschichte,,,

,,,und das war's dann auch schon wieder vom 13. Zeuke Spur 0 Stammtisch 2020 in Pulsnitz. Wie immer eine sehr gelungene Veranstaltung, auf die sich alle Beteiligten im nächsten Jahr schon wieder freuen. Am Ende seht ihr noch ein paar Fotos von Basteleien bzw. rollendem Material, das nicht immer von Zeuke sein musste. Wie ihr gesehen habt, ist unser Stammtisch auch für andere Spur 0 Hersteller offen. Also falls ihr interessantes Material habt, bringt es einfach beim nächsten Mal mit (der Tisch muss voll werden ;-)





Schönen Dank nochmal an den Organisator und alle die ihn fleißig bei der Vor-/Nachbereitung des Stammtisches unterstützt haben.

Hier noch der YouTube-Link...
...für die bewegten Bilder vom 13. Stammtisch (draufklicken)

Euer Diego





Login