10. Zeuke Stammtisch Spur 0 in Pulsnitz

Pulsnitz, der 21.01.2017


10.00 Uhr wurde der 10. Stammtisch pünktlich eröffnet.
Diesmal gab es keine große Tagesordnung, denn 10 Jahre Stammtisch mussten gefeiert werden. Deshalb haben wir uns dieses mal etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Da die Teilnehmer 10 Jahre lang nach Pulsnitz gefahren sind, war es höchste Eisenbahn, diese mit unserer Tradition des Pfefferkuchen backens, vertraut zu machen.
Daraus ergab sich, dass wir die älteste Pfefferküchlerei Löschner ( seit 1813 ) in Pulsnitz besuchen durften. Peter Kotzsch, der Inhaber der Pfefferküchlerei in sechster Generation, erklärte uns die Herstellung.
Los ging es zu Fuß vom Ratskeller zum Pfefferküchler.

Wir möchten Euch gern mit rein nehmen, auch wenn es jetzt nicht um Zeuke Bahnen geht.
Zuerst gingen wir in den Teigraum. Dort lagert der Teig mehrere Monate und auch Jahre. Erst kurz vor der Verarbeitung werden die Gewürze zugefügt.

Hier wird der Teig in form gebracht und ausgestochen.

Nun ab in den Ofen. 5 - 7 Minuten warten und dann wieder raus. Fertig.

Jetzt wird es schokoladig. Hier zeigt uns der Pfefferküchler seine Tafel Schokolade, so am Abend vorm Fernseher. ;-)
Nein, diese Schokolade wird zum überziehen der Pfefferkuchen genommen.
Hier seht Ihr die Überziehmaschine.

Die Pfefferkuchen werden zum überziehen auf das Gitterband gelegt. Das letzte Bild zeigt uns ein Gebläse, was die übrige Schokolade wieder vom Pfefferkuchen runter blässt. So bleibt ein schöner gleichmässiger Schokoladenüberzug.

Der überzogene Pfefferkuchen wird jetzt noch durch einen 5 Meter langen Kühlkanal geschickt, so dass sich die Schokolade abkühlt und zur weiteren Verarbeitung bereit steht.

Nun kann der Pfefferkuchen mit Nüssen belegt, oder mit farbigen Zuckerguß verziert werden. Was noch zu erwähnen wäre, jeder Pfefferkuchen wird noch handverpackt und sogar von der Chefin persönlich.

Nach dem Mittagessen, wurde das Thema 10 Jahre Zeuke Stammtisch auf dem Plan gerufen. Frank, Peter und Elmar verfassten eine Festschrift, die die 10 Jahre kurz zusammen fasste. Vielen Dank.

Stammtischbruder Dirk, zeigte uns seine Spielzeugbahnen aus den 50 / 60 ziger Jahren in Spur S. Man staunte, was es alles so zu DDR Zeiten gab.

Kleine Figuren verschiedener Hersteller waren auch schön anzusehen.

Für die Zeuke Liebhaber, die sich den ersten Modellen verschrieben haben,
gab es vieles zu sehen, wie die folgenden Bilder beweisen.

Hier im Einsatz die E 19 von Zeuke, mit Nachbauwagen, wie sie es vielleicht mal gegeben hätte. Anstoß war ein Packwagen, den es im Original gab, die Personenwagen wurden dazu rekonstruiert. Tolle Sache und tolle Leistung.
Hier der Link zu You Tube, da gibt es ein Video zum Stammtisch.

Einige Bastelarbeiten gab es wieder zusehen.

Schöne Sachen wohin das Auge schaut. Auch Sachen, die man vielleicht nicht zuordnen kann und uns Diskussionsstoff gibt.

Auf diesen Bildern ist ein Triebwagen mit einem Aluminiumgehäuse zu sehen.
Dieser wird mit zwei Zeuke Triebwerken angetrieben.

Zum Schluß werden noch Bilder gezeigt, die beweisen, dass auch der 10. Zeuke Stammtisch gut besucht war.

Wie immer an dieser Stelle, meine Dankesworte an alle, die mich bei diesen Zeuke Stammtisch unterstützten.
Einen besonderen Dank geht auch an die Pfefferküchlerei Löschner - Gabi & Peter Kotzsch.

Wir freuen uns auf den 11. Zeuke Stammtisch 2018.





Login