7. Zeuke Stammtisch Spur 0 in Pulsnitz

Pulsnitz, der 18.01.2014

Alle interessierten Zeuke - Stammtischfreunde trafen sich pünktlich
um 10 Uhr im Ratssaal des Ratskeller in Pulsnitz.

Wie immer waren alle Plätze besetzt und die Nachfrage auf freie Plätze steigt, darum Bitte ich die zu Hause gebliebenen um Verständnis,
wir haben nur diese Platzkapazität.

Um 10 Uhr eröffnete ich den 8. Zeuke Stammtisch und stellte kurz die Tagesordung vor.

Danach ehrten wir ein leider von uns gegangenes Stammtischmitglied
mit einer Schweigeminute.

Als kleines Mitbringsel gab es dieses Jahr eine Zeuke Werbeplakette.
Diese Plakette soll die Stammtischgemeinschaft zusammen halten.

Die diesjährige Eröffnungsrede durch unseren Frank entfiel auf Grund einer Erkrankung. Schade - seine Eröffnungsreden waren schon fast wie ein Ritual.
Wir hoffen aber auf das Jahr 2015.

Der erste Beitrag hatte das Thema
" Vom Hersteller - unter den Weihnachtsbaum "
Handelswege der Spur 0 Eisenbahnen in der SBZ und der DDR.
Elmar brachte Ausführungen und Zitate aus der Zeitschrift " Das Signal "
vom Informationsdienst für HO und KG und privaten Einzelhandel.
Er erklärte uns verschiedene Handelswege der frühen 50ziger Jahre.

Der Vormittag...

... wurde genutzt um private Sammlungen oder Spielanlagen von Stammtischmitglieder vorzustellen.
Eine Anlage stammte noch aus seiner eigenen Kindheit, also eine originale Anlage aus den 50ziger Jahren. Diese Vorstellung wurde sogar mit einem kleinen Film aus diesen Jahren präsentiert.
Desweiteren wurde uns eine große Batteriebahn von Zeuke vorgestellt. Diese Bahn wurde für Veranstaltungen konzepiert.
Einfach nur schön da zu zu schauen.

Letztes Jahr ...

... riefen wir zu einer Aktion auf, unter dem Motto "bringt alle Eure verlängerten FD 50zigs mit". Das hat gut funktioniert. Präsentiert wurde die FD 50 in verschiedenen Längen, Farben und Antrieben.
Gerhard stellte seine FD 50 in allen Teilen vor. Dazu erklärte er uns wie die ersten Abgüsse und Triebwerke entstanden.
Natürlich gab es auch Bastler, die aus zwei Modellen eines in verlängerter Ausführung hergestellt haben.


Nun folgen Bilder aus der Bastelstube, hier entstanden neue Zeuke Modelle aus alten defekten Teilen.


Auch Wagen wurden neu gestaltet.

Hier eine T 55 mit neuen Triebwerk als "D" Version

Letztes Jahr kam die Frage auf, ob ein Zugbegleitwagen entstehen könne.
Nun hier sind sie, ein Personenbegleitwagen und ein Güterzugbegleitwagen.
Mittiges Bild zeigt ein Begleitwagen mit Faltenbalg kurzgekuppelt und einen Güterschnellverkehrswagen.

Ein Dankeschön an diejenigen Leute, die mich bei den Vor - und Nacharbeiten des Stammtisches unterstützt haben.
Hier noch ein Schlußbild ohne weiteren Kommentar.





Login