6. Zeuke Stammtisch Spur 0 in Pulsnitz

vor Jahren wurden wir belächelt, weil wir unsere Webseite schon bis 2013 vorgelistet hatten. Denjenigen möchten wir sagen, wir machen weiter.
Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was wir für eine super Gemeinschaft sind.
Hier arbeiten Stammtischmitglieder Referate aus, die einfach ein weltklasse Niveau haben.
Dies wollte ich gleich mal an den Anfang stellen.


wie immer folgen wir der Tagesordnung.....

....... und das heißt, Frank hatte das erste Wort.

Er hatte zum Anfang leider nichts positives zu berichten, er teile uns mit, dass Werner Zeukes Frau Hildegard Zeuke im Januar 2013 verstarb. Sie wurde in kleiner Runde auf den gleichen Friedhof beigesetzt, wo ihr Mann schon bestattet wurden war.

Danach referierte Frank das Thema Bakelit.

Er veranschaulichte an Hand eine Präsentation an der Leinwand, die Herstellung von Bakelit,
von dem Erfinder bis zum fertigen Produkt. Ein sehr interessanter Beitrag.

Nun hatte Reinhard Liebsch das Wort.........

.......... er hatte sich zum Thema, Steuerungen an der T 55, T 48 C und der FD 50, seine Gedanken gemacht. Es blieb natürlich nicht nur bei den Gedanken, es wurde sogar umgesetzt.
Reinhard setzte sich zum Ziel, Steuerungen für beide Loks zu bauen und dieses akribisch auf Papier festzuhalten. Er zeigte uns Kniffe und gab uns Tipps zum Nachbau dieser Steuerungen.


Er brachte uns zum Beweis der Funktionalität auch seine umgebauten Lokomotiven mit. So konnte er diese Lokomotiven vorführen, sie funktionierten einwandfrei.


Danach wurde diskutiert, schaut selbst!

es folgte die Mittagspause..........

........ ich muß nicht erwähnen was es zum essen gab.
Ich verschone euch auch mit Bildern, auf denen löffelnde Stammtischler zu sehen sind.
Dafür hatten wir Zeit, sich auf den Tisch umzuschauen was es alles so mitgebracht worden ist.
Kranwagen auf D -Zuguntergestelle, dass grün steht den Wagen immer wieder gut und einen Kranwagen mit Schutzwagen für den verlängerten Ausleger.

Hier und da waren Laster aus Pappe und Holz zu sehen auch für den Spangenwagen von Zeuke nutzbar.

Im Jahr 2011......

......wurde die B 60 als Nachbildung vorgestellt und dieses Jahr sah man diese B 60 in vielen verschiedenen Farbgebungen und Ausführungen.

Nach- und Neubauten habe ich auch gefunden.

Hier zu sehen sind die Neubauten von vier achsigen Güterwagen, die es zu Werner Zeuke Zeit leider nicht gab.

Es gab auch neugebaute Wagen mit einer Lorenbahn, wie sie in der alten Serie von Werner Zeuke gegeben hat.

Neugebaut wurde auch ein Klappdeckelwagen, ein ETA 178 und ein Lichtsignal.
Alle drei Neubauten entsprechen dem Zeuke - Stil, diese hätten gut in das damalige Programm gepaßt.

Das wir nicht kreativ sind kann uns keiner nachsagen, dass beweist uns die folgenden Bilder. Ein zugeplanter Autotransport auf einen Rungenwagen.
Eine E 18 aus Holz, man sollte sie so belassen! Oder die Inneneinrichtung eines D-Zugwagen mit Teppich.

Eigentlich sollte es mit der traditionellen Flimmerstunde weitergehen,

aber dieses mal mußten wir aus Zeitgründen mit der Tagesordnung fortfahren.
Dirk und Christian erzählten uns ihre Geschichte wie sie zu Zeuke Bahnen kamen und präsentierten ihre Anlagen. Lustig sind immer ihre Erzählungen wenn sie Kompromisse mit ihren Frauen oder Untermietern haben. So dürfen die Eisenbahnen nur zu bestimmten Zeiten oder an ausgemachten Betriebstagen mal bis in die Küche fahren, eben halt soweit wohin das Gleis reicht.

Und zum Schluß habe ich noch ein Leckerbissen....

......zwischen den mitgebrachten Modellen stand eine seltene T 48 A, einer der ersten T 48 die je gebaut worden sind. Bei dieser Lok ist das Besondere, dass sie eine vorgezogene Pufferbohle besitzt, wie sie auch bei der Gußlok T 548 angedeutet worden ist.

Zum Schluß.......

.......... folgen Dankesworte, die an die Leute gerichtet sind,
die sich Jahr für Jahr, rießig Mühe geben und sich für unsere Sache begeistern.
Vielen Dank den Sponsoren, die dieses Treffen ermöglichen.
Vielen Dank für die erstklassigen Ausführungen unserer Referenten, da sage ich nur, diese alle sind Weltklasse!!!
Vielen Dank auch für das Erscheinen aller Stammtischleute Jahr für Jahr, dieses beflügelt uns und wir machen weiter.
Als letztes Wort, SUPER LEUTE - SUPER STAMMTISCH 2013!!!

Danke
Michael Voigt





Login