4. Zeuke Stammtisch Spur 0 in Pulsnitz

der 4. Stammtisch war wieder ein voller Erfolg


Am Samstag, den 15. Januar 2011 war wieder ein Tag, wo sich die Zeuke -Sammler der Spurweite 0 zusammen trafen.
Alle Zeuke - Sammler waren rechtzeitig eingetroffen, also konnten wir pünktlich um 10 Uhr beginnen.
Der Stammtisch wurde mit Dankesworten eröffnet. Es waren Dankesworte an die Teilnehmer, an die Organisation und deren Helfer, sowie an die Referenten aus den eigenen Reihen, die sich sehr viel Mühe mit ihren Vorträgen machten.

Wir starteten mit der Tagesordnung durch

Der erste Redner war unser Spion - Frank Schulze, derjenige lebt genau da, wo Werner Zeuke auch lebte. Er vermittelte uns an Hand von Bildern - Zeukes Wirkungsstätten. Er zeigte uns auch Zeukes damaliges Privathaus und seine letzte Ruhestätte.



Auch gefachsimpelt wurde


Hier schreibe ich nix weiter dazu, hier lassen wir nur mal Bilder sprechen!



Die B 60 als Nachbau, hier gleich zwei Varianten von zwei verschiedenen Herstellern


Als erstes möchte ich die gelungene B 60 der Familie Winkler vorstellen.
Hier wurde sehr auf die Originalität geachtet, die B 60 ist ausschließlich nur für den Batteriebetrieb gebaut wurden, wie einst es auch Werner Zeuke tat.
Hier ist es auch gelungen, in verschiedenen Farben ( durchgefärbtes Plastik ), diese Gehäuse herzustellen.
Diese B 60 ist ein sehr guter Ersatz, da das Original sehr, sehr selten ist.

Und hier die zweite B 60. Diese B 60 wurde aus einem schwarzen Kunstharz hergestellt und die Gehäuse wurden farblich nachbehandelt. Hier bei dieser Lok, wurde ein neues Fahrwerk konstruiert, so dass der originale Zeuke - Motor eingebaut werden konnte. Eine super Lösung, wer seine neue B 60 auf seiner großen Wechselstromspielanlage fahren möchte. Selbst in einer Dreiertraktion machen diese B 60 ein gutes Bild.

Der nächste Tagesordnungpunkt war......


herauszufinden, was VEM Göllingen mit dem Zeuke - Motoren gemeinsam haben. Elmar, unser Referent spürte ehemalige Mitarbeiter dieser Firma auf, die ihm von deren Produkten berichteten. Dabei wurde festgestellt, dass Zeuke wahrscheinlich nur Teile aus der Göllinger Produktion für seine eigenen Motoren verwendete. Aber ein Produkt hatten die Göllinger mit Gewissheit für Zeuke hergestellt, dass waren ihre Trafos. Zeuke verwendete den Wechselstromtrafo RT/OW für seine Produkte. Nicht nur Zeuke verwendete die Trafos aus Göllingen, auch der VEB Metallwarenfabrik Stadtilm hatten die Gleichstromtrafos RT/OG für ihre Spur 0 Fahrzeuge verwendet. Auch dieses Referat wird es demnächst auf einer PDF Datei geben.

Als nächstes, wurden uns Tipps zur .......


Reparatur von Gehäusen gegeben. Mathias erklärte uns, wie er Risse oder Löcher an Bakelitgehäusen repariert. Im Hintergrund lies er Bilder von seiner Zeuke-Bahn abspielen.
Er zeigte uns auch, wie man bemalte Weichen und Schienen wieder von Farben befreite.

Mittagszeit = Mahlzeit


Auch dieses Jahr und schon Tradition, war die Kartoffelsuppe, die auch wieder begeistert zu sich genommen wurde und wir hatten dieses Jahr das Gefühl, dass manche nur wegen der Kartoffelsuppe gekommen sind. ;-)))
Jeder Platz wurde in Beschlag genommen und wenn es auch die Kinderstühle waren!

14 Uhr Flimmerstunde am Samstag


Unser Spion hatte es geschafft, alte Werbefilme der Firma Zeuke aus den 60zigern herbei zu zaubern. Wir waren richtig begeistert, solche alten Filme an schauen zu dürfen, natürlich waren sehr lustige und auch ernste nachdenkliche Szenen zu sehen. Einfach super, ein "Danke" nochmal an unseren Frank.

zwei Zeuke - Kalender 2011


Angeboten wurden diese Jahr zwei verschiedene Kalender mit Zeuke-Bahn Motiven. Für nächstens Jahr sind wieder welche geplant. Die Bestellung erfolgt dann aber über die Anmeldung zum Stammtisch 2012. Interessenten, die hier nur lesen und auch gern einen erwerben möchten, bitte ich mir über "Kontakt", dieses mitzuteilen.

Neuheiten auf Zeuke-Basis

Hier zum Zeuke-Stammtisch wurden auch Neuheiten vorgestellt. Die erste Neuvorstellung, der Panzerflachwagen mit Plastikmodellpanzer, die zwischen 1966 - 1988 in der DDR hergestellt wurden. Für diese Flachwagen wurden neue Drehgestelle konstruiert, sie basieren natürlich auf Zeuke-Originalteilen. Auf dem rechtem Foto, auch ein Panzerflachwagen, dieser basiert auf einem alten D-Zugwagenuntergestell, aber hier wurden auch schon die neuen Radblenden ohne Trittbretter verwendet. Dieser T34 stammt aus einer russischen Produktion.

und hier die zweite Neuvorstellung auf Zeuke-Basis


Staubsilowagen, diese wurden nach Vorbild eines bekannten Modelleisenbahnhersteller (H0) aus den 50ziger Jahren nachempfunden.
Auch die Lithographien wurden dem Vorbild nachgestellt. Es wurden zweiachsige und dreiachsigen Staubsilowagen gezeigt. Demnächst werden die zweiachser mit Bremserhaus und auch vierachser mit Bremserhaus und Drehgestellen folgen.

Manche Profis zeigten sogar Fein-Scale an Zeuke Modellen


hier ein paar Bilder von einem feinen Umbau einer Steuerung und einer farblichen Umgestaltung.

Restaurationen am G-Wagen

Hier wurden alte Güterwagen mit neuen Lithographien versehen. Diese Wagen wurden von alten Farben und Schiebebildern befreit und wieder neu aufgebaut,
lackiert und neu lithographiert.

Und meistens zum Schluß des Stammtisches ist der ...


Ersatzteilverkauf, dieser wird immer gern angenommen.

Worte des Dankes


Nach diesem Treffen bekam ich private Mails und Anrufe von verschiedenen Teilnehmern, die sich für diesen gelungenen Stammtisch bedankten.

Auch ein Dankeschön an diejenigen Leute, die mich bei den Vor - und Nacharbeiten des Stammtisches unterstützt haben.


Micha Voigt





Login