1. Zeuke Stammtisch Spur 0 in Pulsnitz

Pulsnitz am 19.01.2008

Samstagmorgen gegen 10 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmer zum
1. Zeuke- Treffen ( Zeuke- Stammtisch ) ein, wobei große Entfernungen
von 600 Kilometern nicht gescheut wurden.

Im Ratskeller Pulsnitz / Sachsen stand uns der Ratssaal zum
1. Zeuke- Stammtisch zur Verfügung. Gegen 11 Uhr füllte sich der Saal;
gegen 11.30 Uhr zählten wir etwa 45 Interessenten.

Wir verzichteten zum ersten Treffen auf einen Tagesordnungsplan, da das Kennen lernen erstmal im Vordergrund stand. Es war ein geschäftiges Treiben und Diskutieren. Die ersten Freunde packten Ihre Zeuke- Modelle aus, so dass die Ratsherrentafel im nu gefüllt war.


Zu sehen waren Zeuke-Originale, wie die schwarze & rote 2`C - Stromlinienlokomotive FD 50 und deren Umbauten in verschiedenen Farben und Achsfolgen. Es gab nachgegossene verlängerte FD-50-Gehäuse oder gar auseinander gesägte und wieder sauber zusammengesetzte, verlängerte Gehäuse für 2C1-Maschinen mit und ohne Seitenverkleidungen zu sehen. Auch Umbauten der Modelle T 48 und T 55 mit geänderten Antriebsmotoren und nachgerüsteten Heusingersteuerungen konnten bewundert werden. Dabei fehlten auch aus der alten Serie der Alu-Gussmodelle die
T 048 und die E 034 nicht.

Auch eine Reihe von Triebwagen konnten bewundert werden.
Beeindruckend war der Nachbau des von Zeuke 1953 auf der Herbstmesse in Leipzig gezeigten SVT 137 (Fliegenden Hamburger). Dieser Triebwagen wurde aus zwei Zeuke- Schürzenwagen hergestellt, wobei infolge einer Wagenkastenverlängerung der Triebwagen eine Gesamtlänge von 72 cm erhielt. Das mittlere Jakobsdrehgestell enthält eine Zeuke- B- Triebwerk, wie es in den ersten E 44 und T 48 verwendet wurde. Die sehr gute Laufeigenschaft des Triebwagens konnte auch gleich auf dem aufgebauten Oval der Ratsherrentafel gezeigt werden.
Es war nicht der einzige Triebwagen, der vorgeführt wurde. Ein kleiner Dieseltriebwagen und sogar ein gekoppelter Elektrotriebwagen, beide auf der Basis alter D-Zugwagen gebaut, machten ihre Runden.


Eine Besonderheit auf dem Treffen war auch die erste E 44 038, die noch keine Kunststoffteile hatte, wie ihre Nachfolgerin die E 44 037. Unter anderem wurde auch eine funktionstüchtige Oberleitung präsentiert mit dazu gehöriger umgebauter E 44, die ihren Strom auch über den Pantographen entnahm.
Eine Rarität war auch die Batteriebahn B 60 aus dem Katalog 61/62, die immer noch sehr gesuchte E- bzw. Diesellok aus Plastik. Diese Lok war zwar mit einem elektrischen Antrieb umgebaut, aber noch zu 90% im Originalzustand erhalten.

Zu sehen waren auch eine Vielzahl von Güterwagen, sowie Umbauten bzw. Neubauten. Interessant war eine Leig- Einheit aus zwei gedeckten Zeuke - Güterwagen mit Faltenbälgen einschließlich Beschriftung. Eine Augenweide waren auch umgebaute Postwagen, die wiederum aus ausgedienten D-Zugwagen bzw. Donnerbüchsen gefertigt wurden. Ausgedient hatte auch ein Zeuke - Kran, der auf einem 4-achsigen Untergestell montiert wurde. Darauf kam auch gleich noch ein Holzgestell mit drei Benzinfässern, wie wir es von den zweiachsigen Güterwagen kennen. Am Kranhaken wurde natürlich eine Fasszange befestigt, die zur sofortigen Be - und Entladung dient. Dabei waren auch Neubauten wie zwei 4-achsigen Kesselwagen mit und ohne Bremserhaus mit DERUNAHPT- Beschriftung und zwei Flugzeugtransportwagen, beladen mit dem Rumpf einer JU 52 und einen Wagen mit deren Flügel, zu sehen. Auch ältere Güterwagen aus der Anfangszeit Zeuke`s konnten in Augenschein genommen werden, unter anderem der seltene Monex - Lorenzug auf drei Flachwagen mit Hakenkupplungen, sowie ein seltener Hochbordwagen (hier konnte man sogar die Türen öffnen). Es gab auch eine kleine Auswahl der immer gesuchten Güterwagen, wie der Kipplorenwagen und einer der drei Drehschemelwagen, einer der ersten D-Zugwagen mit den Herr - Schwanenhalsdrehgestellen, der damals nur als Bausatz angeboten wurde.

Als das Treiben sich etwas beruhigte, gingen wir zum gemütlichen Teil über, das hieß erstmal eine gut schmeckende sächsische Kartoffelsuppe genießen und sich zurück lehnen.

Gut gestärkt und wieder alle Sinne zusammen, genossen wir gegen 13 Uhr den spannenden Vortrag vom Buchautor Winfried Wöhlte:
"Zeuke -Bahnen / Eine der letzten deutschen Spur-0-Blechbahnen".
Er sprach über das Thema; Werner Zeuke`s Lösungsfindung von 1945 bis 1948/49. Angesprochen wurden verschiedene Themen, wie die Entwicklung der Elektromotore, Triebwerke, Alu- Guß-Lokomotiven, Transformatoren und andere Besonderheiten der technischen Lösungsfindung in der 2. Hälfte der 40er Jahre. Ein interessantes Teilthema war auch die Darstellung der Zeuke -Doppelstrategie - Herstellung von Spielzeugbahn und Modellbahn in den Jahren 1947/48.
Thematisch interessant war auch die Beschaffung von Materialien für den Bau der ersten Zeuke- Bahnen in der unmittelbaren Nachkriegszeit. Dazu gab es mehrere interessante Episoden von einigen Teilnehmern zuhören.
Nach diesem Vortrag wurden verschiedene Themen diskutiert, wie zum Beispiel der Verbleib verschiedener Modelle, wie zum Beispiel der oben schon erwähnte Dieseltriebwagen, den es drei mal geben soll. Oder, die rote FD 50; wo stehen die anderen Modelle? Wer hat noch eine B 60? Diese Fragen blieben meist unbeantwortet. Manche Fragen wurden beantwortet, manche nicht.

Gegen 16 Uhr wurde gemeinschaftlich beraten, ob und wo es einen zweiten Stammtisch geben soll? Der zweite Stammtisch wird am 17.01.2009 wieder in Pulsnitz um 10 Uhr stattfinden. Am Ende der Veranstaltung gab es noch einen Ersatzteilverkauf, der großen Zuspruch fand, manche Leute brachten auch Sammelobjekte zum Tausch oder Verkauf mit. Gegen
17 Uhr traten die ersten Teilnehmer Ihre Rückreise an, manche blieben im Haus und übernachteten. Am Abend kamen zwei Hände voll Teilnehmer zum Abendmahl und werteten den Tag aus. Dabei wurden Vorschläge einer Tagesordnung, für das nächste Treffen besprochen. Es wurden drei bis vier Themen aufgenommen, die von verschiedenen Teilnehmern referiert werden.

weitere Bilder und Videos (Video-Links zwischen den Bildern);

___________________________________________________________
Wenn Sie Anregungen oder Fragen haben, können Sie gern mit uns in Verbindung treten, einfach auf "Kontakt" gehen und eine Mail schreiben!
___________________________________________________________


www.myvideo.de/Zeuke Stammtisch 2008 Teil 1

www.myvideo.de/Zeuke Stammtisch 2008 Teil 2

www.myvideo.de/Zeuke Stammtisch 2008 Teil 3







Login